Elianie gehört zu unserem Ultrapoor-Programm in Savanette, Haiti. In der lokalen Sprache Haitis wird dieses "Chemen Lavie Miyò" (der Weg in ein besseres Leben), kurz CLM genannt. Elianie arbeitet hart und hat innerhalb der ersten 16 Monate, die sie im Projekt verbracht hat, bereits einiges erreicht. Die 30-jährige Frau hat einen zweijährigen Sohn. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn wohnt sie in ihrem neu errichteten Häuschen, welches sich auf dem Grundstück ihres Mannes befindet. Das Baumaterial erhielten sie als Bestandteil des CLM.
Bevor sie zum CLM kam, lebte Elianie bei ihrer Schwiegermutter. Bis dahin stützte sie sich ausschliesslich auf die Gunst anderer, um über die Runden zu kommen. Als sie versuchte, ein eigenes Geschäft zu gründen, wurden ihre Bemühungen von anderen im Haus untergraben. Seit der Aufnahme ins Programm hat sich ihre Lage kontinuierlich verbessert. Als Startkapital hat sie zwei Ziegen erhalten und passt gut auf sie auf. Leider ist es noch nicht gelungen, dass die Ziegen Nachwuchs erhalten, aber Elianie sorgt gut für die beiden und ist zuversichtlich. Später möchte Elianie ihren Viehbestand erweitern. Sie möchte sich Hühner und ein Kalb zulegen.
Im eigenen Zuhause ist es für Elianie leichter, ihr kleines Geschäft zu betreiben, obwohl der Start schwierig war. Sie fing an, Gewürze wie Thymian, Knoblauch, Petersilie und Lauch zu verkaufen, konnte aber ihr Geschäft nicht zum Blühen bringen. Elianie betreibt nun einen grösseren Lebensmittelstand, ermöglicht durch die Teilnahme in der dörflichen Spar- und Kreditgruppe. An diesem Stand im eigenen Haus gibt es Spaghetti, Reis, Speiseöl und weitere Lebensmittel zu kaufen. Für Elianie ist dies praktisch mit dem kleinen Kind. Sie muss nicht mehr auf den Markt gehen oder mit ihren Produkten herumlaufen. Die Kunden kommen zu ihr nach Hause.
Momentan bewahrt sie ihre gesamte Ware und ihr Geld noch zu Hause auf. Wenn ihr Geschäft wächst, ist sie bereit, ein Konto bei einer Mikrofinanzbank oder einem anderen Sparinstitut einzurichten. „Durch CLM habe ich Freunde gefunden“, freut sich Elianie. "Meistens war ich allein, aber nun habe ich im Dorf Freunde, mit denen ich über alles sprechen kann."
Mit einer Patenschaft von 35 Franken pro Monat können Sie einer Familie wie der von Elianie dabei helfen, ein eigenes kleines Geschäft aufzubauen. Mehr Infos!
International Sites:United StatesUnited KingdomAustraliaCanadaGermany